Technische Daten: H3S

Bauzeit: 1957

Motor                                           Wirbelkammer-Dieselmotor Typ EM 4-20
Zylinderzahl                                4 (Reihe)
BohrungxHub                             115x145 mm
Hubraum                                     6024 cm³
Leistung                                      59kW (80PS) bei 2000/min
Drehmoment                              310Nm bei 1500/min
Kühlung                                       Wasser
Elektr. Anlage                             12V, Lichtmaschine 300W

Kraftübertragung                      Hinterachs-Antrieb
Kupplung                                     Zweischeiben-Trockenkupplung
Getriebe                                       unsynchronisiert, 5 Gang + 1 Rückwärtsgang
Achsantrieb                                 einfach übersetzte Hinterachse

Fahrwerk                                    U-Profil-Rahmen
Vorderradaufhängung              Starrachse, Blattfedern
Hinterradaufhängung               Starrachse, Blattfedern
Lenkung                                      mechanisch
Bremsanlage                             Allradbremse hydraulisch, mechanische Feststellbremse


Allgemeine Daten:

Radstand                                    3250 mm
Spurweite                                    1652/1654 mm
Gesamtmaße                             6194 x 2370 x 2350 mm (L x B x H, Höhe über Fahrerhaus)

Reifen                                          8,25-20
Bodenfreiheit                              230 mm
Fahrzeugmasse                        3770 kg
zulässige Gesamtmasse        7270 kg
Höchstgeschwindigkeit            68 km/h
Tankinhalt                                    100 l

Durch fortlaufende Detailverbesserungen wurde das Nachfolgemodell des H3A der 1957 vorgestellte LKW H3S.
Der H3S besaß unter anderem ein modifiziertes Gebtriebe, womit eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf 68km/h realisiert werden konnte.

Aufgrund der kurzen Bauzeit wurden vom H3S nur wenige Fahrzeuge ausgeliefert. Genaue Stückzahlen sind mir derzeit nicht bekannt.

Für den Export vom LKW H3S wurden, im Rahmen der Erprobung von Kraftfahrzeugen 1956 in Ägypten, zwei H3S (Pritsche/Plane und Kipper) auf Herz und Nieren geprüft.