Restauration oder Restaurierung?

Ein aufmerksamer Besucher dieser Homepage machte mich auf den Unterschied aufmerksam.

Nun, ob es eine Restauration oder eine Restaurierung ist, kann jeder für sich anhand der Definition selbst entscheiden...

Restauration:
Restauration ist  die Wiederherstellung früherer politischer Verhältnisse oder die eines Kunstwerkes.
Wobei im vorliegenden Fall die Wiederherstellung eines früheren politischen Systems außer Acht gelassen werden soll.

Restaurierung:
Restaurierung ist die originalgetreue Wiederherstellung eines Gegenstandes.


Ich persönlich tendiere eher zu Restauration, sozusagen ist der S4000-1 für mich ein ingenieurtechnisches Kunstwerk.

Hier geht´s weiter: Teil 1

Der Anfang zu diesem Projekt ergründet sich in einer Anzeige in der Tageszeitung FREIE PRESSE. Da ich mich schon seit langem mit dem PKW Trabant beschäftige und ich auch zwei mein Eigen nenne, war es an der Zeit, sich um eine größere Garage zu bemühen.

Gesagt getan. Eine Anzeige sollte jenes ersehnte Schrauberobjekt zu Tage fördern. Auf einem Bauernhof bin ich dann auch fündig geworden.

Nachdem alles Organisatorische mit dem Besitzer geklärt wurde und ich schon fast vom Hof war, entdeckte ich in einer Ecke die "Schnauze" eines alten LKW. Und so war es um mich geschehen.


Da stand er, der S4000-1 Z, eine Straßenzugmaschine mit kurzem Radstand. Ich brauchte nicht lang zu überlegen:

Gekauft wie gesehen...

Den Fortschritt der Arbeiten an meiner "Z" könnt ihr unter Restaurierung verfolgen.


Folgende Anmerkung musste ich mir zu dem Bild gefallen lassen:
"Man sollte nicht nur den LKW restaurieren, sondern auch den Besitzer wenigstens rasieren..."
-Ohne Kommentar-