Technische Daten: S4000
Bauzeit: 1957 - 1958
Motor Wirbelkammer-Dieselmotor Typ EM 4-20
Zylinderzahl 4 (Reihe)
BohrungxHub 115x145 mm
Hubraum 6024 cm³
Leistung 59kW (80PS) bei 2000/min
Drehmoment 310Nm bei 1500/min
Kühlung WasserZylinderzahl 4 (Reihe)
BohrungxHub 115x145 mm
Hubraum 6024 cm³
Leistung 59kW (80PS) bei 2000/min
Drehmoment 310Nm bei 1500/min
Elektr. Anlage 12V, Lichtmaschine 300W
Kraftübertragung Hinterachs-Antrieb
Kupplung Zweischeiben-Trockenkupplung
Getriebe unsynchronisiert, 5 Gang + 1 Rückwärtsgang
Achsantrieb einfach übersetzte Hinterachse
Fahrwerk U-Profil-Rahmen
Vorderradaufhängung Starrachse, Blattfedern
Hinterradaufhängung Starrachse, Blattfedern
Lenkung mechanisch
Bremsanlage Allradbremse hydraulisch, mechanische Feststellbremse
Allgemeine Daten:
Radstand 3250 mm
Spurweite 1652/1654 mm
Gesamtmaße 6194 x 2370 x 2350 mm (L x B x H, Höhe über Fahrerhaus)
Reifen 7,50-20, ab 1952: 8,25-20
Bodenfreiheit 220 mm
Fahrzeugmasse 3770 kg
zulässige Gesamtmasse 7770 kg
Höchstgeschwindigkeit 68 km/h
Tankinhalt 100 l
Zur Frühjahrsmesse 1958 wurde schließlich der LKW S4000 (Sachsenring / 4000kg Nutzlast) vorgestellt.
Bereits ab 1957 firmierte der bisherige VolksEigeneBetrieb Horch als VEB Kraftfahrzeug- und Motorenwerk Zwickau.
Um Fertigungskapazitäten zur Herstellung des ab November 1957 gebauten PKW P50 Trabant zu schaffen, wurden die Werke AWZ -Automobilwerk Zwickau- (vormals AUDI) und VEB Kraftfahrzeug- und Motorenwerk Zwickau
(vormals HORCH) zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau vereinigt.
Die Veränderungen des LKW S4000 zum H3S bezogen sich vorallem auf die Erhöhung der Nutzlast um 500kg auf 4000kg. Der S4000 besaß aber weiterhin die Aggretgate vom H3S.