Der Volkseigene Betrieb VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau entstand 1952 aus dem VEB LOWA Werdau (Lokomotiv- und Waggonbau).Dieser Betrieb geht auf die Firma Schumann zurück, die sich auf den Waggonbau spezialisierte.

Der VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ gehörte zum IFA-Kombinat Anhänger und war nach dem NS-Widerstandskämpfer Ernst Grube benannt. Im Laufe der wechselvollen Geschichte wurden Güter- und Personenwaggons, Anhänger, Triebwerksteile für Flugzeuge, Omnibusse, Omnibusanhänger, Oberleitungsbusse, Straßenbahnen und Lkw sowie Anhänger, Sattelanhänger und Aufbauten auf diese Fahrzeuge gefertigt.

Bekannteste Produkte des Ernst-Grube-Werkes waren die Lkw G5, H6 und S4000-1 und der Anhänger HW 80. Des Weiteren wurden in Werdau die Vorarbeiten für den Lkw W50 geleistet und eine Nullserie unter der Bezeichnung W45 als Frontlenker-LKW sowie als Langhauber-LKW gebaut und erprobt.

[wird fortgesetzt]